
Unsere Gemeinschaft Notre-Dame de Vie wurde 1932 in Frankreich vom seligen P. Maria-Eugen vom Kinde Jesus OCD gegründet. Wir gehören zur geistlichen Familie des Karmel und leben aus der Spiritualität der großen Karmelheiligen: Teresa von Avila, Johannes vom Kreuz, Therese vom Kinde Jesus und Edith Stein.
Wir haben drei Zweige: zwei Laienzweige (Frauen und Männer) und einen Priesterzweig. Zusammen sind wir ein einziges Säkularinstitut päpstlichen Rechts.
Wir sind in 20 Ländern Europas, Asiens, Amerikas und Afrikas vertreten und wollen vom Leben Gottes und seiner Liebe Zeugnis geben. Die tägliche Eucharistie und zwei Stunden des inneren Gebets sind die Kraftquellen, aus denen wir schöpfen, um unsere Berufung inmitten der Welt zu leben. Wir sind in unterschiedlichen Bereichen berufstätig. Regelmäßige Einkehrtage sind wichtig, um das kontemplative Leben zu erhalten, deshalb kommen wir immer wieder in unser Haus in Gößweinstein, wo wir Heimat, Gemeinschaft und geistliche Erneuerung finden.
Unser Gründer betonte:
Man bekehrt viel mehr durch das, was man ist, als durch das, was man sagt oder tut. In dem, was wir wirklich sind, liegt die wahre Fruchtbarkeit. Gewiss, man muss in der Lage sein, zu sprechen und zu handeln, aber vor allem kommt es auf das „Sein“ an. P. Maria-Eugen
Leitung: Ruth Schilling
Unsere Adresse:
Institut Notre-Dame de Vie
Viktor-von-Scheffel-Str. 7
91327 Gößweinstein
Tel.: 09242-74 16 370