
Orden der franziskanischen Weltleute
WER SIND WIR?
Wir Frauen und Männer des OFS kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen und Altersgruppen, verheiratet und unverheiratet. Unser »Kloster« ist die Welt mit ihrer Lebendigkeit und Hoffnung, mit ihren Nöten und Schwierigkeiten. Unsere Geschichte reicht 800 Jahre zurück. Der »Dritte Orden« war immer ein eigenständiger Zweig der großen franziskanischen Familie neben dem Ersten Orden (Franziskaner, Kapuziner, Minoriten) und dem Zweiten Orden (Klarissen). Überall auf der Welt gibt es lokale Gemeinschaften des OFS. Der Orden gliedert sich auf verschiedenen Ebenen in eine lokale, regionale, nationale und internationale Gemeinschaft.
WAS TUN WIR?
Wir leben bewusst in der Nachfolge Jesu und orientieren uns am hl. Franziskus. Franz von Assisi lebte nach dem Evangelium, folgte Jesus in Einfachheit und fand ihn in der Begegnung mit den Armen und in der Schöpfung.
Wir leben unsere Berufung mitten im Alltag, in Gebet, Schriftlesung und in allem, was wir tun in der Familie, in der Nachbarschaft, in Kirche und Gemeinde, in Ehrenamt und Politik, in Gruppen, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Regelmäßig kommen wir in der lokalen Gemeinschaft zusammen zu Austausch, Gebet und Gottesdienst.
WAS WOLLEN WIR?
Wir setzen uns ein für eine Welt, die menschlicher ist und dem Geist des Evangeliums immer mehr entspricht. Wir glauben, dass alle Menschen und alle Geschöpfe das Bild des Allerhöchsten tragen. Wir vertrauen auf den Keim des Göttlichen im Menschen und die verwandelnde Kraft der Liebe und Vergebung. So suchen wir Frieden und setzen uns ein für Wege des Dialogs und der Einheit in Gesellschaft und Kirche.
Ordo Franciscanus Saecularis
Ursula Clemm
Nationalvorsteherin
Küstriner Str. 7
51491 Overath